Im E-Commerce ist es nicht selten, dass bei ausbleibenden Umsätzen Schuldzuweisungen speziell im Online-Marketing und Einkauf hin- und hergeschoben werden. Nicht immer funktioniert hier die Kommunikation so reibungslos, dass man sich gemeinsam um das Problem kümmert, stattdessen werden interne Machtkämpfe ausgetragen.
Der Einkauf sagt, dass Top-Produkte eingekauft wurden und das Online-Marketing hätte diese nur entsprechend bewerben müssen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Das Online-Marketing sagt, dass die richtigen Kunden angesprochen würden und die Werbung perfekt sei. Der Einkauf müsse nur die richtigen Produkte einkaufen, die die Kunden auch haben möchten.
In erster Linie ist hier die Geschäftsführung gefragt, um Konflikte zu lösen. Leider lässt sich dies mit Worten nicht immer regeln. Hier kann das Responsible and Decision Accounting helfen. Dabei werden die Produkte nach Verantwortlichkeit und Entscheidungsfreiheit der Bereiche Einkauf und Online-Marketing unterteilt.
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