BFH: Schenkungsteuer für die Werterhöhung von GmbH-Anteilen ist nicht unbedingt berechtigt

Eine Einzahlung eines Anteilseigners A in die Kapitalrücklage einer Kapitalgesellschaft führt nicht immer zur Erhöhung des Werts der Einlagen anderer Gesellschafter. Wenn die Gesellschafter beschließen, dass die Einzahlungen sowohl im Falle einer Ausschüttung als auch im Falle der Liquidation als personenbezogene Kapitalrücklage allein dem Anteileigner A zusteht, dann kann es sein, dass sich der Wert der Anteile der Mitgesellschafter dadurch nicht erhöht. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit dem Beschluss vom 06.06.2025 (Az. II B 43/24 (AdV)) entschieden.

Im konkreten Fall ging es zunächst einmal darum, dass das Finanzamt von der Mitgesellschafterin einer GmbH Schenkungsteuer für die Werterhöhung ihrer GmbH-Anteile verlangte. Die Mitgesellschafterin beantragte die Aussetzung der Vollziehung (AdV) der Steuer, was das Finanzamt ablehnte. Bei einer Klage vor dem Finanzgericht Nürnberg erlitt die Mitgesellschafterin eine Niederlage. Der BFH hat jedoch das Urteil im Hinblick auf die AdV gekippt: Das Finanzamt hätte eine AdV gewähren müssen. In der Hauptsache, ob die Schenkungssteuer gerechtfertigt ist, ist damit aber noch nicht entschieden worden.

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz

Das Finanzamt und das Finanzgericht berufen sich bei ihren Entscheidungen auf § 7 Abs. 8 ErbStG (Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz): "Als Schenkung gilt auch die Werterhöhung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft, die eine an der Gesellschaft unmittelbar oder mittelbar beteiligte natürliche Person oder Stiftung (Bedachte) durch die Leistung einer anderen Person (Zuwendender) an die Gesellschaft erlangt." Es ist demnach grundsätzlich möglich, dass sich der Wert eines Gesellschafteranteils erhöht, auch wenn der Gesellschafter selbst dafür keine Zahlungen geleistet hat.

In diesem Fall jedoch hatte die GmbH in ihrer Satzung u. a. festgelegt: "Ein Gesellschafter nimmt an der Gewinnverteilung nur teil, wenn der Gewinn aus einer Beteiligungsgesellschaft erzielt wird, an deren Anteilserwerb sich der Gesellschafter auch durch Darlehensgewährung beteiligt hat." Die GmbH erwarb nämlich Anteile an anderen Unternehmen, was sie durch Einlagen der Mitgesellschafter finanzierte. Die Mitgesellschafterin, im Verfahren die Klägerin, hatte sich an diesen Darlehen nicht beteiligt, konnte demnach von der Verteilung der Gewinne aus den Unternehmensbeteiligungen nicht profitieren.

Zweifel des BFH

Das Finanzgericht Nürnberg, das die Aussetzung der Vollziehung der Schenkungsteuer ablehnte, argumentierte, es wäre erforderlich gewesen, den Gesellschaftsvertrag so anzupassen, dass gesellschafterbezogene Konten satzungsmäßig zulässig hätten geführt werden können. Das sah der BFH anders und schreibt im Leitsatz des Beschlusses: "Es ist bei summarischer Prüfung ernstlich zweifelhaft, ob Leistungen eines Gesellschafters in die Kapitalrücklage einer GmbH zu einer steuerbaren Werterhöhung der Anteile der Mitgesellschafter im Sinne des § 7 Abs. 8 Satz 1 des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes führen, wenn die Gesellschafter vereinbaren, dass die Einzahlungen dem jeweils leistenden Gesellschafter zugeordnet werden."

Der BFH betont, dass für die Aussetzung der Vollziehung nicht erforderlich ist, dass eine Klage sehr wahrscheinlich auch Erfolg hat: "Ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines angefochtenen Verwaltungsakts liegen bereits dann vor, wenn bei einer summarischen Prüfung des Bescheids neben den für seine Rechtmäßigkeit sprechenden Umständen gewichtige Gründe zutage treten, die Unentschiedenheit oder Unsicherheit in der Beurteilung von Rechtsfragen oder Unklarheit in der Beurteilung entscheidungserheblicher Tatfragen bewirken."


Erstellt von (Name) S.P. am 24.07.2025
Geändert: 25.07.2025 16:14:48
Autor:  S. P.
Quelle:  Beschluss des Bundesfinanzhofs
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Andrey Popov
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige
RS Controlling System

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen