Fünf KI-Trends für 2026 von VIER

Künstliche Intelligenz hat hohen Reifegrad - für Unternehmen stehen belastbare ROIs und Datensouveränität im Fokus

2026 sind die Tage der KI-Experimente abgelaufen. Künstliche Intelligenz muss sich im operativen Kundenkontakt mit messbarem ROI (Return of Investment) und skalierbarer Servicequalität bewähren. Die Unternehmen legen großen Wert auf Datensouveränität und Compliance beim KI-Einsatz. Die nächste Evolutionsstufe intelligenter Automatisierung sind Multiagent Systems (MAS), die als verteilte KI-Agenten autonom zusammenarbeiten – während Menschen nur noch bei Gelegenheit eingreifen, wenn es notwendig ist. Das sind die KI-Trends, die das deutsche Technologieunternehmen VIER prognostiziert.

Trend 1: No more doubt – Sicherheit als fester Bestandteil von KI-Stacks

Generative Artificial Intelligence (Gen AI) ist kein Risikospiel mehr. Die Industrie setzt auf Verlässlichkeit, Datensicherheit und Compliance. Angesichts der spürbaren geopolitischen Spannungen verlagern viele Unternehmen bereits jetzt Daten und Workloads weg von globalen Hyperscalern hin in souveräne oder regionale Clouds. Diese sogenannte "Geopatriation" wird sich 2026 noch deutlich verstärken. Datensouveränität wird zu einem strategischen Standortfaktor.

Gleichzeitig wird die Digital Provenance, die Herkunft und Integrität von Daten, Modellen und Inhalten, zu einem neuen Wettbewerbsfaktor. Denn Unternehmen benötigen Mechanismen zur Nachverfolgung und Authentifizierung digitaler Assets, um Vertrauen in KI-Systeme sicherzustellen. "Hier kommen AI Security Platforms ins Spiel. Diese neuen Sicherheitsplattformen sichern den gesamten Lebenszyklus von KI-Anwendungen – von Modelltraining und Datenqualität bis zu Richtlinien-Management und Angriffserkennung", sagt Carsten Fiegler, Vice President Business Communications bei VIER.


Trend 2: Show me the Money – KI bringt echte Kostensenkungen und Effizienzgewinne

2026 zählen Kundennutzen, Effizienzgewinne und belastbarer ROI. Unternehmen investieren nicht mehr in erste Proof-of-Concepts – KI muss sich im operativen Kundenkontakt bewähren. "Die KI-Technologie ist reif. Gen AI ist zuverlässig und kann – wenn strategisch und operativ sauber umgesetzt – für schnellere Bearbeitung, höhere Servicequalität und skalierbare Kapazitäten sorgen. Wer 2026 noch kein messbares Ergebnis vorweisen kann, verliert den Anschluss", betont Daniel Krantz, Vice President AI bei VIER.

Trend 3: Multiagent Systems – Menschen greifen nur noch korrigierend ein

2026 erleben wir die nächste Evolutionsstufe intelligenter Automatisierung: verteilte AI Agents, die autonom wie ein Team zusammenarbeiten. Unternehmen werden durch diese Multiagent Systems (MAS) komplexe Geschäftsprozesse skalierbarer und resilienter gestalten. "Ihre Arbeit muss nur noch gelegentlich von einem Menschen korrigiert werden muss", erwartet Carsten Fiegler. "Mit dem Human-in-the-Loop-Ansatz bleiben menschliches Wissen und Entscheidungsfähigkeit in KI-Prozesse eingebunden." Ebenfalls wichtig werden DSLMs, Domain-Specific Language Models, also branchen- oder funktionsspezifische Sprachmodelle. Sie ersetzen zunehmend generische KI-Systeme, liefern präzisere Ergebnisse, reduzieren Fehlausgaben und ermöglichen regulatorisch sauberes Prompting in sensiblen Umgebungen.

Trend 4: Physical AI - künstliche Intelligenz verlässt den digitalen Raum

2026 wird künstliche Intelligenz den digitalen Raum verlassen. Physical AI steuert künftig Roboter, Drohnen und Maschinen in der realen Welt. So verschmelzen IT (Information Technology), OT (Operational Technology) und IoT (Internet of Things) zu einer gemeinsamen Intelligenzschicht. Und: Die Software-Entwicklung wird KI-nativ. Plattformen integrieren generative und assistive KI-Funktionen direkt in den Entwicklungsprozess. AI-native Development Platforms werden Produktivität, Qualität und Time-to-Market für Unternehmen deutlich verbessern.

Trend 5: Voice is King – persönlicher, empathischer Telefonservice mit KI

Trotz aller digitalen Kanäle: Der Mensch spricht am liebsten. Telefonie bleibt der wichtigste Servicekanal. AI-gestützte Voice Interfaces verbinden diese Präferenz der Kunden mit moderner Automatisierung. "Speech-to-Speech-Erlebnisse heben den Service auf ein neues Level und machen ihn persönlich, empathisch und sofort verfügbar. So senkt Voice AI die Kundenservicekosten deutlich – bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit", erklärt Daniel Krantz.

Erstellt von (Name) S.P. am 18.12.2025
Geändert: 19.12.2025 07:38:50
Autor:  S. P.
Quelle:  VIER GmbH
Bild:  Smarterpix / Denis Ismagilov
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Buchtipp: E-Commerce Fachwirt/in

e-commerce-Cover-E-Book-130px.jpgDieses Buch dient der Ergänzung und Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachwirt/in E-Commerce IHK. Es werden alle 4 Handlungsfelder laut Rahmenlehrplan der IHK erläutert und auf mögliche IHK-Prüfungsfragen hingewiesen. Am Ende des Buches gibt es mehrere Übungsaufgaben, um das erworbene Wissen zu testen.  Mehr Informationen >>
Anzeige

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen