Die ABC-Analyse kann sowohl im
Marketing für Kunden als auch im Einkauf für Marken, Warengruppen und Artikel eingesetzt werden.
Beispiel Produkte
Während die A-Produkte den höchsten Anteil des Umsatz, oder einer anderen Kennzahl ausmachen, liegen die B-Produkte im mittleren Bereich und die C-Produkte verzeichnen den geringsten Anteil.
Nach dem
Pareto-Prinzip wird davon ausgegangen, dass 20 % der Produkte 80 % der Ergebnisse erzielen.
Dies würde bedeuten:
- Die Produkte, die bis zu 80 % vom Umsatz ausmachen, können als A-Produkte bezeichnet werden.
- Die nächsten 10 % sind dann die B-Produkte.
- Die übrigen 10 % der Produkte sind die C-Produkte.
Für die Analyse kann nun die
Ableitung getroffen werden, bei welchen Produkten
Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden sollten bzw. welche Produkte noch weiter ausgebaut werden könnten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass
für alle Produkte derselbe Verkaufszeitraum
gewählt werden sollte, weil neu eingeführte Produkte das Ergebnis verfälschen könnten. In der Kundenbetreuung gibt die
ABC-Analyse dem Vertrieb bzw. dem Marketing die Auskunft, welche Kunden am intensivsten betreut werden sollten. Bei den B-Kunden sollte analysiert werden, ob diese das Potenzial haben, zu einem A-Kunden aufzusteigen.
Das Pendant zur ABC-Analyse ist die XYZ-Analyse, die Produkte nach deren Umsatzregelmäßigkeit ordnet. Die
XYZ-Analyse umfasst die Detaillierung der C-Artikel. Das bedeutet, dass die X-Artikel noch die "besten" Artikel sind, welche eine Chance auf einen B-Status haben. Die Y- und Z-Artikel sind die Artikel mit den
geringsten Absatzwerten und sollten genau analysiert werden.
Hierbei sei erwähnt, dass es sich um eine theoretische Annahme handelt, die der Orientierung dienen soll. In der Praxis lassen sich hier allerdings gute Ableitungen treffen. Dabei kommt es auch vor, dass die ABC-Analyse um die Buchstaben D, E, F erweitert wird, um ein
Schulnotensystem zu haben. Des Weiteren kann es passieren, dass die A-Kunden oder -Produkte vernachlässigt werden, weil sich der Händler darauf verlässt, dass diese Kunden oder Produkte weiterhin die gleichen Ergebnisse erzielen werden.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft für Studis und Azubis
Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre (ohne Abo!). Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.
Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Mögliche IHK-Prüfungsfrage:
Die IHK könnte Ihnen in der Prüfung "
Fachwirt:in E-Commerce"
folgende Aufgabe geben: Ordnen Sie die Warengruppen aus der Tabelle den Kategorien A, B und C zu:
WGR
|
Umsatz
|
T-Shirts
|
20.000 €
|
Hosen
|
10.000 €
|
Röcke
|
2.500 €
|
Schuhe
|
1.000 €
|
Jacken
|
100 €
|
Mäntel
|
900 €
|
Taschen
|
300 €
|
Sweatshirts
|
1.300 €
|
Anzüge
|
400 €
|
Blazer
|
2.500 €
|
Unterwäsche
|
1.000 €
|
Gesamt
|
40.000 €
|
Lösung:
WGR
|
Umsatz
|
kumuliert
|
Prozent
|
Rang
|
T-Shirts
|
20.000 €
|
20.000 €
|
50 %
|
A
|
Hosen
|
10.000 €
|
30.000 €
|
75 %
|
A
|
Röcke
|
2.500 €
|
32.500 €
|
81 %
|
B
|
Blazer
|
2.500 €
|
32.500 €
|
88 %
|
B
|
Sweatshirts
|
1.300 €
|
36.300 €
|
91 %
|
C
|
Schuhe
|
1.000 €
|
37.300 €
|
93 %
|
C
|
Unterwäsche
|
1.000 €
|
38.300 €
|
96 %
|
C
|
Mäntel
|
900 €
|
39.200 €
|
98 %
|
C
|
Anzüge
|
400 €
|
39.600 €
|
99 %
|
C
|
Taschen
|
300 €
|
39.900 €
|
100 %
|
C
|
Jacken
|
100 €
|
40.000 €
|
100 %
|
C
|
Autor(en):
Kristoffer Ditz
letzte Änderung K.D. am 05.10.2022
Autor(en):
Kristoffer Ditz
Bild:
Bildagentur PantherMedia / maxxyustas
|
Autor:in
|
Herr Kristoffer Ditz
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und Dozent an der AMD Modeakademie. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Controlling bei Handelsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Ein- und Verkaufscontrolling sowie das Online-Controlling.
|
Homepage |
weitere Fachbeiträge des Autors
| Forenbeiträge
|
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>